Mittwoch, 30. Oktober 2013

Eine schnelle Tasse am Nachmittag

Meine Tasse des Monats fehlt für den Monat Oktober noch, denn letzten Monat habe ich ja hier zum ersten Mal beim Tassen Tango von Michaela mitgemacht. 
Für diesen Monat habe ich diese kleine Tassse von PiP home ausgewählt, ich habe sie schon vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen, 



aber ich nutze sie gerade in letzter Zeit sehr oft, da sie wunderbar unter meine Senseo-Kaffemaschine passt, mit der ich mir zwischdurch immer mal wieder eine schnelle Tasse koche, denn ein Nachmittag ohne eine schöne Tasse Kaffee
kommt eigentlich überhaupt nicht mehr vor. Wenn mein Mann auch da ist werfen wir allerdings unsere Kaffeemaschine an.





Witzigerweise habe ich beim Nachschauen festgestellt, dass sie auch genauso heißt. Ich habe das vorher echt nicht gewusst.


Das kleine dazu passende Schälchen habe ich damals dazu geschenkt bekommen und dahinein kommen dann leckere Kleinigkeiten, die die Tasse Kaffee versüßen. Meistens leider jedenfalls.



                                                                         Andrea

Dienstag, 29. Oktober 2013

Buchrezension und Lesegewohnheiten

Achtung, dieser Post ist eindeutig zu lang und sehr textlastig, wer nur an der "Rezension" interessiert ist, scrollt bitte bis zum Link "Lesende Minderheit". 

Bücher sind auf meinem Blog bisher definitiv zu kurz gekommen. Warum eigentlich? Ich lese gerne, allerdings nicht sehr viel in letzter Zeit, obwohl Ferien sind....
Meine Lesezeit ist meistens abends, aber in letzer Zeit bin ich abens zu müde und lese wirklich nur ein paar Zeilen - dann bin ich eingeschlafen. 
Trotzdem interessiere ich mich für Bücher sehr und lese auch in ein paar  Bücherblogs mit. Hierbei ist es mir allerdings wirklich schleierhaft, wie man so viele Bücher in so kurzer Zeit lesen kann, wie die viele Schreiberinnen dort. Es ist ja bei vielen keine Seltenheit, dass manche 20 Bücher oder sogar mehr  im Monat lesen. Ja, wie machen die das? So etwas ist für mich wirklich unvorstellbar. Ich glaube mein Monatsdurchschnitt liegt in diesem Jahr  bei ungefähr 2 Büchern. Meine Favoriten sind historische Romane. Ich lese gerne z.B Andrea Schacht. Habe aber auch "Gut gegen Nordwind" von David Glattauer wirklich geliebt. Es ist nicht unbedingt so, dass ich gerade neu erschienene Bücher lese. Es ist eher selten, dass ich so up to date bin. "Der Lavendelgarten" von Lucinda Riley ist ja ziemlich aktuell vom Sommer diesen Jahres, liegt aber noch auf meinem SuB ("Stapel ungelesener Bücher" habe ich auch erst hier im Bloggerland gelernt.)
Krimis lese ich eher weniger. Wenn, dann sind es Mittelalterkrimis oder Provinzkrimis und davon haben es mir am meisten die "Alpenkrimis" angetan. Womit wir dann auch bei dem Buch wären, zu dem ich euch heute meine Gedanken mitteilen möchte. Ich habe es in der Postüberschrift zwar "Rezension" genannt, ist aber wohl etwas hochgegriffen. Wenn ich also "Rezension" schreibe meine ich: 
Ich stelle euch auf meine Weise das gelesene Buch vor und gebe meinen "Senf" dazu ab. Das kann mal länger oder mal kürzer ausfallen - je nachdem.
Die  "Lesende Minderheit" hatte für die Monate September und Oktober das Lesemotto: "Lies ein Buch, welches von einer deutschen/ einem deutschen Krimiautor geschrieben wurde!"
Ich habe mich für  "Griessnockerlaffäre" von Rita Falk entschieden, weil dieses Buch  auf  meinem SuB lag, ich hatte es von meinem Mann geschenkt bekommen.

Die Autorin Rita Falk ist Jahrgang 64 und lebt in München. Ist Mutter von drei erwachsenen Kindern und verheiratet mit einem Polizeibeamten. Ich hatte von ihr schon "Winter- kartoffelknödelblues" gelesen und "Griessnockerlaffäre" ist jetzt der 4. Fall des in beiden Büchern ermittelnden niederbayrischen Kommissars Franz Eberhofer. Also wusste ich auch, was mich erwartet. Das Buch hat mich jetzt wie erwartet nicht umgehauen, aber es war nett zu lesen. Mir gefällt der bayrische Touch in Sprache und Ausdruck. Es ist witztig geschrieben, die eigentliche Krimihandlung hat Hand und Fuß und ist in sich logisch aufgebaut. Auch die Rahmenhandlung ist stimmig und entwickelt sich. Viele bekannte Charaktäre aus dem ersten Buch tauchen auch hier in vertrauter Form wieder auf.  In diesem Buch gerät der urige Kommissar Franz Eberhofer selbst unter Mordverdacht und er ermittelt natürlich nun mit verstärktem eigenen Interesse.
Das Buch hat mir wie gesagt gefallen, es ist unterhaltsam und gut zu lesen. Sollte mir ein weiterer Franz Eberhofer - Krimi  in die Hände fallen, würde ich ihn auf jeden Fall lesen. Wäre jetzt aber nun nicht gerade ein Buch auf meiner akuten Bücherwunschliste. 
Hier noch eine zitierte - wie ich finde typische Textstelle - dieses Buches:
 Ganz vorne steht natürlich die Witwe, dieses Hammerweib. Sie wirkt sehr sexy in dem schwarzen Fetzen und dieser riesigen dunklen Sonnenbrille. Sehr sexy, muss man schon sagen. Ich reiß meinen Blick los und suche weiter. Aber all die hier Anwesenden erscheinen mir äußert vertrauenswürdig. Ja, direkt harmlos. In keinem davon kann ich einen bestialischen Halsaufschlitzer erkennen. Wobei das natürlich nichts aussagt. Rein überhaupt nichts.

                                                                    Andrea

Montag, 28. Oktober 2013

Apfelwaffeln am Wochenende

Am Wochenende habe ich leckere Apfelwaffeln gebacken und zwar einen ganzen Schwung davon und so hatten wir genug für zwei Tage.


Da ich ein großes Waffeleisen habe und die Waffeln sehr gehaltvoll sind, wie ihr am Rezept erkennen könnt, war ich nach einer Waffel pappsatt und es passte, weil sie ja so lecker sind, nur noch ein kleines Herz hinein. Meine Männer haben zwei geschafft und mein Sohn hat sich dann nach und nach immer wieder ein kleines Herz auf die Hand genommen. Auf weitere Zugaben wie heiße Kirschen, Sahne oder anderes konnten wir dabei verzichten. Wir haben einfach frische Apfelschnitzel dazu gegessen. Alles andere wäre wohl des Guten zu viel gewesen.


             Leckere Apfelwaffeln

500 g  Butter oder Margarine
250 g Zucker
10  Eier
625 g Mehl 
2,5 Teelöffel Backpulver
250 g Nüsse o. Mandeln gehackt oder gemahlen (wer mag)
300ml  Milch
2 Spritzer Zitronensaft 
5 Äpfel geraspelt

Alle Zutaten mit dem Mixer vermengen und goldbraun im Waffeleisen abbacken. 
Diese Mengenangaben ergeben mindestens 12 große runde Herzwaffeln. 


Lasst sie euch schmecken. 

 Weil sie so lecker und saftig sind - auch noch am nächsten Tag - kommen sie natürlich zu Katjas My Monday Mhhhhhh, wo wieder allerlei Leckereien gesammelt werden.





Mit dem Abendhimmel, der über uns am Samstagabend zu sehen war, wünsche ich euch einen wunderbaren Start in die Woche. Bei uns ist es die zweite Ferienwoche, von der ich befürchte, das sie ganz schnell vorbei gehen wird,


                                                                                 Andrea
                          

Samstag, 26. Oktober 2013

Gewonnen

So sah  es bei mir auf meinem Nachtschränkchen bis jetzt aus. 




Ich trage sehr gerne Ohrringe und fühle mich auch eigentlich nackt, wenn ich keine drin habe. Nur abends, wenn ich ins Bett gehe,  nehme ich sie immer raus und lege auch immer meinen ganzen Schmuck ab, bis auf meinen Ehering, andere Ringe schon aber der bleibt am Finger. Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, oder?  ;-)   Das ist glaube ich so eine Marotte von mir: alles ab nur der Ehering bleibt.  
Auf jeden Fall lege ich den Schmuck ( ich trage meistens nur Ohrringe, selten eine Kette ....) dann in ein kleines Schälchen, das auf meinem Nachttisch steht und da ich die Ohrringe je nach Kleidung wechsle, kommt da nach einiger Zeit einiges zusammen und ich suche und puzzle dann morgens häufig die passenden zwei zusammen.

 Das hat jetzt ein Ende, denn ich habe gewonnen. Und zwar diesen schöne Ohrstecker-Organizer bei der lieben Nina.


Ich habe mich total gefreut und da Nina mir den Gewinn ganz superschnell  zugeschickt hat, konnte ich heute morgen jetzt Ordnung in meine Ohrsteckersammlung bringen. 
Das Leben kann so einfach sein!   ;-)
Schaut doch mal bei Nina und ihrem Blog "vervliest und zugenäht" vorbei. Sie macht viele tolle Sachen selbst, auch andere Organizer...es lohnt sich auf jeden Fall, denn sie hat viele tolle Ideen. 


Liebe Nina, vielen, vielen Dank nochmals für diesen supertollen Gewinn.
Du siehst, er ist schon im Einsatz.
 Ich freue mich!!

Nachdem ich jetzt schon einmal gewonnen habe, wird es Zeit dass auch ich meine erste Verlosung, sozusagen als Einstand hier im Bloggerland gebe. Ich habe mir vorgenommen bei spätestens 20 oder 25 Mitlesern ist es soweit. 


So und nun werde ich mit dieser Lektüre auf mein Sofa zurückziehen und bestimmt ein paar schöne Anregungen bekommen.


Macht es euch nett.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Andrea

Freitag, 25. Oktober 2013

Freitagsblumen

Nachdem ich am Anfang der Woche die letzte Rose aus dem Garten ins Haus geholt habe und die jetzt so langsam in der Vase verblüht,  



bin ich gestern morgen bei uns in den Blumenladen gegangen und habe mir zwei gelbe Chrysanthemen und eine rostfarbene Blume  und ein wenig Herbstlaub ausgesucht. Die Floristin hat dann unter Zugabe von Efeu daraus einen Strauß gebunden.



Auf mein Nachfragen hin, wie denn diese Blume heiße, sagte mir die Floristin, dass sie  Nadelkissen  genannt würde und eine Art Protea ist. Es ist eine afrikanische Pflanze. Das ist doch ein schöner Nebeneffekt vom Friday-Flowerday, dass man/frau ja nie auslernt, denn wenn ich sie euch hier nicht vorstellen würde, hätte ich wahrscheinlich nicht nach dem Namen gefragt.




Den Strauß habe ich nach einigem Überlegen, denn ich wollte ihn nicht schon wieder in eine von meinen Glasvasen stellen, in einen gelben, weißgepunkteten Krug gestellt.  Mit einem herbstlich dekorierten kleinen Holztablett mit Windlicht steht dieser Strauß nun mit leuchtenden Farben auf unserem großen Esstisch.



Bei Holunderblütchen gibt es heute hier wieder viele schöne blumige Arrangements  zu bestaunen.

                                                                           Andrea

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Pilze in Bildern mit Kindheitserinnerungen

Nachdem ich hier schon von meinen Herbstimpressionen, unter anderem auch mit Pilzen,  berichtet habe, sind mir beim letzten Spaziergang diese Woche komischerweise wieder  allerlei Pilze diesseits und jenseits des Weges ins Auge gefallen. Ich habe mir aber auch sagen lassen, dass es sich dieses Jahr um ein außerordentliches Pilzjahr handelt. 
Sammeln tue ich sie nicht, ich fotografiere sie nur. 

 
  Baumpilze



und andere Pilze




Bei so vielen Pilzen kam mir die Erinnerung an ein Buch aus meiner Kindheit.



Rothäubchens Hochzeitsball



Ein Pilzmärchen



 von Hadwig Meyersspeer-Basler mit Bildern von Walther Meyerspeer,

so heißt das Kinderbuch meiner Mutter, das ich als Kind gliebt habe und das auch jetzt noch in meinem Bücherschrank steht. Mittlerweile sind die Seiten vergilbt und außen die Ecken schon abgestoßen, aber immer noch betrachte ich gerne die Bilder in diesem Buch, die mich als Kind schon fasziniert haben und die ich immer noch bezaubernd finde. 








Das Buch ist von 1947, aber Märchen verlieren ja nie ihren Charme.

Es handelt von einem kleinen Jungen, der beim Pilze sammeln von einem Wichtlemännchen verzaubert wird und somit in die Welt der Pilze eintauchen kann. Er lernt die verschiedene Pilze kennen, die schönen, die giftigen, die essbaren. Er nimmt an einer Pilzhochzeit teil, besteht verschiedene Abenteuer und am Schluss des Märchens liegt der Junge wieder in den Armen seiner Mutter.


Der Besuch bei den Flliegenpilzen


Ich weiß noch, dass dieses Bild  mir in meiner Kindheit besonders gut gefallen hat. 

Heute ist mein Lieblingsbild im Buch:

Das traurige Pilzmädchen Lila Dickfuß




       Auch im Pilzmärchen gibt es die "Bösen". 


Ich habe viele Bücher, aber ich glaube dieses ist eines meiner ältesten. Es ist schön in Erinnerungen zu schwelgen und sich daran zu erinnern, was einem einmal lieb und teuer war und festzustellen, dass es immer noch so ist.

                                                                                       Andrea

Dienstag, 22. Oktober 2013

Blätterkürbis

Warum klebt man, bzw. frau Blätter auf einen Kürbis??



Weil es Herbst ist




und es schön aussieht !!!   finde ich zumindest



Außerdem passen die leuchtenden Farben wunderbar zu diesem goldenen Herbstag.




Diesen leuchtenden Herbstgruß schicke ich dann mal zum Creadienstag und zu Meertje
Außerdem sammelt crealopee auch Kürbis- und Halloweendeko. Linkparty-Time ist bei Simone.


                                                         Andrea

Montag, 21. Oktober 2013

Quitten erst Deko dann Marmelade

Eine liebe Kollegin hat mir dieses Jahr mal wieder Quitten aus dem Garten ihrer Mutter mitgebracht. 

Ich habe mich total gefreut, denn ich liebe meine selbstgemachte Quittenmarmelade und da ich letztes Jahr keine Quitten bekommen habe, war wohl kein gutes Quittenjahr, sind meine Vorräte aufgebraucht und es ist wunderbar, dass ich den Vorrat wieder auffüllen kann. 






 

Da ich nicht sofort die Zeit und Lust hatte sie zu verarbeiten haben sie ein paar Tage meine Herbstdeko bereichert, denn irgendwo musste ich sie ja auch aufbewahren.  ;-)






Jetzt am Wochenende wurden sie allerdings endlich zu Quittenmarmelade verarbeitet. Häufig findet man ja auch Rezepte für Quittengelee, aber mangels Entsafter gibt es bei mir immer Quittenmarmelade.  Und zwar nach diesem Rezept:


Quittenmarmelade mit Vanille und Zimt

3 kg Quitten 
3kg Gelierzucker 1:1 
1 Vanillestange
1 Zimtstange 
1 Esslöffel Zucker

Die Quitten waschen, Stiel und Blütenansätze entfernen, vierteln und entkernen. Die Quitten können, brauchen aber nicht unbedingt geschält zu werden ( ich hab´s gemacht). Früchte in einen großen Topf geben und soviel Wasser hinzufügen, bis sie bedeckt sind. Ausgeschabte Vanillestange, Zimtstange und 1 Esslöffel Zucker zugeben. (Alternativ zur Zimtstange, eine Messerspitze Zimtpulver)
Aufkochen und ca. eine dreiviertel Stunde weiter köcheln lassen, bis die Masse breiig ist. Zimt- und Vanillestange entfernen und das Obst pürieren. Den gewonnen Brei abmessen und mit der gleichen Menge Gelierzucker vier Minuten kochen.  Heiß in saubere Gläser füllen.






Es sind einige Gläschen zusammengekommen und so habe ich ein paar Gläschen wieder aufgehübscht und habe so schnell ein prima Mitbringsel zur Hand, denn Quitten-marmelade gibts hier bei uns in der Gegend gar nicht so oft.


Diese kommen schon mal zum My Monday Mhhhhhh zu den anderen Leckereien.
Meine Quittenmarmelade ist mein Herzblutprojekt im Oktober. Bei blick7 werden noch mehr Projekte zum Thema
"Herbstliebe" gesammelt.  
Bei Manjamade  geht es in  ihrer Photochallange diesmal um
"Herbstgenuss". Auch da passen meine Quitten prima hin, finde ich, und deshalb nehme ich in diesem Monat auch zum ersten Mal an der Photochallange teil.
                                                                    
                                                Andrea

Samstag, 19. Oktober 2013

Morgenhimmel am Wochenende






Wenn so der Himmel am ersten Ferientag oder besser gesagt am ersten Herbstferienwochenende ausssieht - was will man mehr?!?  :-)
Und was soll ich sagen, der Tag hat gehalten, was der Himmel heute morgen versprochen hat: 

Ein wunderschöner Herbsttag geht jetzt zu Ende und ich habe es endlich geschafft einen kleinen Hagebuttenkranz zu binden, bzw. aufzuziehen.



Eine Kleinigkeit für die Linkparty bei Simone.


Ich wünsche euch ein schönes, farbiges Herbstwochenende!
Andrea

Freitag, 11. Oktober 2013

Hortensie in grün-lila mit Rose

Mein Blumenstrauß der Woche ist dieses Mal kein selbstgemachter, sondern ein gekaufter Strauß, den mir mein Patenkind nachträglich zum Geburtstag vorbei gebracht hat.



Ein wunderschöne grünlilafarbene Hortensien gebunden mit einer schönen rotfarbenen Rose großem Blattgrün und lila "ich weiß nicht was". Den Strauß habe ich in eine einfache eckige Glasvase gestellt, in die eigentlich jeder gekaufte, gebundene Strauß passt. Ich habe vor diesen Strauß in der Vase trocknen zu lassen, damit ich auch recht lange etwas davon habe. Ich hoffe, dass dabei die schönen Farben erhalten bleiben. 






Der Strauß steht auf einem Sideboard mit Bildleiste darüber. Das PilzmädchenmitReh-Bild, das ihr sehen könnt, hatte Katja  vorgestern gepostet. Es hat mir auf Anhieb so gut gefallen und ich finde es passt so wunderbar zur herbstlichen Deko, dass ich es mir abgespeichert, ausgedruckt und gleich gerahmt habe. Nochmals vielen Dank, liebe Katja.




Bei Holunderblütchen und ihrem Friday-Flowerday, werden freitags immer tolle Blumenarrangements gesammelt. 

                                                    Andrea

Dienstag, 8. Oktober 2013

Weiße und bunte Eicheln

Nachdem ich hier im Bloggerland so viele tolle, gefilzte, bunte Eicheln gesehen und bewundert hatte, konnte ich ja kaum noch an heruntergefallenen Eichelhütchen vorrübergehen ohne sie aufzunehmen und nach Hause zu tragen. Da filzen  noch nicht so mein Ding ist, habe ich die Eichelhütchen mit Fimo gefüllt.


         

Aus den weißen wurden dann mittels Acrylfarbe bunte Eicheln. 
 



Mit Hagebutten aufgehübscht hängt der kleine, bunte, lustige Kranz nun an meiner Küchenwand.



Okay, ich sehe es ein, mit weißen Eicheln hat es auch ganz nett ausgesehen.... aber ich habe ja noch weißes Fimo und auch genügend Eichelhütchen.   ;-)
                                 
Noch mehr kreative Dinge gibt es beim creadienstag, bei der Revival-LinkParty  und bei Meertje. Außerdem auch bei crealopee.
.

Andrea